Hallo, danke für eure Rückmeldungen, bin noch nicht dazu gekommen zu schreiben.
Ich hab mir auf Anraten einer Tierärztin nun eine spezielle Hundeseife gegen Insekten (Flöhe und Zecken) besorgt...s. hier:
http://www.puppyundprince.de/naturliche-hundeseife-zur-flohabwehr.html, wer Interesse hat, gibt's gerade auch noch mit Rabatt:
http://www.rabattzauber.de/shops/puppy-prince )
Laut Herstellerhinweisen sind keine künstlichen Stoffe oder Gifte drin - nun hoff ich mal, dass das stimmt *denk*
Habe die Seife jetzt zwei Wochen im Einsatz und keine neuen Zecken gefunden - ich weiß nun nicht, ob das Zufall ist, aber bisher hatten die beiden keine Zecken mehr, ich suche jeden zweiten Tag von Kopf bis zu allen vier Füßen ab (auch weil ich Angst hab, dass die Zecken auf mich oder meine Familie übergehen könnten :nö

. Jetzt schau ich mal weiter, wie's nach einem Mont aussieht!
Eine Frage noch: Wie funktioniert das mit der "homöopathischen" Zeckenabwehr? Hab ich dem Zusammenhang so noch nie gehört...dass man dann entstehende Infektionen versucht auf die Weise zu heilen, Ja, aber wie kann man Zecken homöopathisch abwehren??
Das mit dem Nervengift ist echt schlimm..bei den Sprays für Menschen ist ja auch allerhand Mist drin, wir lecken uns ja anschließend nicht über die Haut...ist ein Abwägen, was nun schlimmer ist. Gibt es dazu irgendwelche Langzeitstudien, inwieweit solche Sprays den Hunden schaden?
Viele (sonnige und schwitzige) Grüße!