Zeckenspray für Hunde?

Retriever Pfotenfreunde

Help Support Retriever Pfotenfreunde:

zara

Member
Bewertungen
0
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch so etwas wie ein Zeckenspray für Hunde? Ich hab's nun mit drei verschiedenen Halsbändern versucht, trotzdem hatten meine beiden Mädels dieses Jahr schon mehrmals diese Mistviecher am Hals (im Wortsinne...:/)

Oder einfach akzeptieren, dass die Zecken nunmal zuschlagen? Ich hab nur eben Angst vor Borreliose & Co.:/

Tonileo

Well-known member
Bewertungen
0
Standort
Hanau
Es gibt Frontline auch als Spray - aber bei mir kommt nie und nimmer Nervengift auf oder an den Hund - egal in welcher Form. Und als Spray ist absolut daneben, das liegt logischerweise wie bei uns Haarspray auf dem Fell - und beim Streicheln hat man das Nervengift dann an Fingern oder der Hund leckt sich über das Fell?!?! Never ever....

Sammy3007

Well-known member
Bewertungen
0
Standort
Mülheim an der Ruhr
Es gibt Frontline auch als Spray - aber bei mir kommt nie und nimmer Nervengift auf oder an den Hund - egal in welcher Form. Und als Spray ist absolut daneben, das liegt logischerweise wie bei uns Haarspray auf dem Fell - und beim Streicheln hat man das Nervengift dann an Fingern oder der Hund leckt sich über das Fell?!?! Never ever....

Dem kann ich mich nur anschließen. Kein Spray von Frontline oder wem auch immer kommt an meinen Hund. Ich mache das auch homöopathisch.

Tonileo

Well-known member
Bewertungen
0
Standort
Hanau
Zuletzt bearbeitet:

zara

Member
Bewertungen
0
Standort
Augsburg
Hallo, danke für eure Rückmeldungen, bin noch nicht dazu gekommen zu schreiben.

Ich hab mir auf Anraten einer Tierärztin nun eine spezielle Hundeseife gegen Insekten (Flöhe und Zecken) besorgt...s. hier: http://www.puppyundprince.de/naturliche-hundeseife-zur-flohabwehr.html, wer Interesse hat, gibt's gerade auch noch mit Rabatt: http://www.rabattzauber.de/shops/puppy-prince )
Laut Herstellerhinweisen sind keine künstlichen Stoffe oder Gifte drin - nun hoff ich mal, dass das stimmt *denk*
Habe die Seife jetzt zwei Wochen im Einsatz und keine neuen Zecken gefunden - ich weiß nun nicht, ob das Zufall ist, aber bisher hatten die beiden keine Zecken mehr, ich suche jeden zweiten Tag von Kopf bis zu allen vier Füßen ab (auch weil ich Angst hab, dass die Zecken auf mich oder meine Familie übergehen könnten :nö:). Jetzt schau ich mal weiter, wie's nach einem Mont aussieht!

Eine Frage noch: Wie funktioniert das mit der "homöopathischen" Zeckenabwehr? Hab ich dem Zusammenhang so noch nie gehört...dass man dann entstehende Infektionen versucht auf die Weise zu heilen, Ja, aber wie kann man Zecken homöopathisch abwehren??
Das mit dem Nervengift ist echt schlimm..bei den Sprays für Menschen ist ja auch allerhand Mist drin, wir lecken uns ja anschließend nicht über die Haut...ist ein Abwägen, was nun schlimmer ist. Gibt es dazu irgendwelche Langzeitstudien, inwieweit solche Sprays den Hunden schaden?

Viele (sonnige und schwitzige) Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

zorni

Knalltüten Bespaßerin
Bewertungen
0
Standort
Falkensee
SEIFE???? Das heißt du musst den Hund tägl waschen?*denk* Damit machst du ihm doch das ganze Fell und die Haut kaputt. Da wäre ich nun sehr skeptisch.

Wonni

Well-known member
Bewertungen
0
Standort
Löhne
Ich finde, die Beschreibung liest sich gar nicht schlecht.

Betta bekommt ja jetzt täglich Kokosöl ins Fell. Die Zecken sind deutlich weniger geworden. Sonst hatten wir 3-5 am Tag, jetzt ist es mal eine in der Woche. Allerdings sieht ihr Fell gar nicht mehr schön aus. Es ist ganz fettig und wird auch ein bißchen grau. Jetzt habe ich gelesen, dass in dieser Seife ebenfalls Kokosöl drin ist. Das wäre doch eine super Ergänzung, um das alte Öl mal etwas rauszuwaschen. Die Wirkung bleibt auf dem Weg vielleicht erhalten, aber das Fell ist mal wieder schön.

Melanie20

New member
Bewertungen
0
Standort
Thale
Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut und bin auf einige wissenswerte Informationen gestoßen wie man Zecken bekämpfen kann. Etwa hier ist ein interessanter Artikel zum richtigen entfernen von Zecken unter Hundegesundheit. Mein Kleiner hatte in diesem Jahr toi toi toi noch keine Zecken. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Oben