Da Teddys Knubbel an der Pfote immer mehr wächst, waren wir gestern in der Tierklinik, um zu schauen, ob der Knubbel operiert werden muss, oder wir es so lassen können.
Der TA meinte, dass Teddy nicht operiert werden muss, da ihn der Knubbel nicht stört und er ihm auch keine Schmerzen bereitet.
Was jedoch Tatsache ist: Der Knubbel wächst. Daher besteht die Möglichkeit, dass die Haut irgendwann nicht mehr den Druck aushalten kann und sie reissen würde.
Wenn man zum jetztigen Zeitpunkt operieren würde, kann man nicht sagen, wie es nachher mit seiner Pfote ausschaut. Der Knubbel liegt an den Sehnen. Daher könnte die Gefaht bestehen, dass man diese verletzt und er das Bein nachher nicht mehr richtig bewegen kann -Schlimmstenfalls müsste die Pfote amputiert werden.
Da es unserem Spatz im Moment sehr gut geht, haben wir beschlossen alles so zu lassen, wie es ist. Selbst wenn die Haut reissen sollte, bedeutet das nicht gleich das Schlimmste.
Wir wollen ihm das schöne Leben, was er jetzt hat nicht durch sowas kaputt machen. So lange es ihm gut geht, er keine Schmerzen hat und es ihn nicht stört, bleibt es wie gehabt.
Ausserdem hat Teddy an manchen Körperstellen Lipome. Das fühlt sich richtig komisch an, so knubbelig unter der Haut. Die sind aber im Alter normal.