Wer erzieht hier wen?
Hunde entwickeln verschiedene mehr oder weniger offensichtliche Strategien, um ihren Willen durchzusetzen. Es liegt an Ihnen, dies zu erkennen und entsprechend gegenzusteuern. Hat Ihr Vierbeiner erst einmal gelernt, dass er mit einem bestimmten Verhalten bekommt, was er will, ist Ihre Autorität verloren. Dann lässt auch der Gehorsam schnell nach. In ihrem Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" erklären Nicole Hoefs und Petra Führmann, wie Sie es schaffen, wieder zum "Leittier" zu werden: "Ignorieren Sie Ihren Hund, sobald er sein Manipulationsrepertoire abspult, und zwar solange, bis seine Motivation erlahmt und er sich - und sei es tatsächlich nur für wenige Minuten - ruhig und unaufdringlich verhalten hat." Danach bestimmen Sie, wann es raus geht, Futter gibt oder gespielt wird.
Sofa und Bett sind die Plätze des Chefs
Genau wie das Erfüllen aller Wünsche sind erhöhte Hundeplätze nicht geeignet, Ihre Rolle als "Rudelführer" zu untermauern. Warum sollte ein Hund draußen beim Spaziergang auf Sie hören, wenn er auf Bett und Sofa schläft und bei den Mahlzeiten am Tisch gefüttert wird? Sie räumen dem Tier damit im Haus eine Ihnen ebenbürtige Rangposition ein. Bringen Sie Ihrem Hund am besten von Anfang an bei, dass er auf erhöhten Plätzen nichts zu suchen hat. Beim Futter können Sie besonders gut demonstrieren, wer Chef ist. Hoefs und Führmann empfehlen, den Hund grundsätzlich erst zu füttern, nachdem Sie selbst gegessen haben. Bestehen Sie außerdem auf einem Abstand von ein bis zwei Metern zum Tisch, wenn sie essen.
Wenn ich jetzt mal so ehrlich sein darf - genau diese Regeln halte ich für absoluten Blödsinn... dieses Dominanz-Rudelchef-Hackordnung-Gedöns ist doch mittlerweile völlig überholt...Um dem Hund zu demonstrieren wer die Hosen an hat muss man noch viel mehr beachten.
Beispiel:
ich gehe als erste durch die Tür
ich gehe als Erste die Treppe hinunter
der Hund läuft nur auf Kommando voraus
bevor Paul fressen darf muss er auf ein Kommando warten
etc etc
Wenn ich jetzt mal so ehrlich sein darf - genau diese Regeln halte ich für absoluten Blödsinn... dieses Dominanz-Rudelchef-Hackordnung-Gedöns ist doch mittlerweile völlig überholt...![]()
Um dem Hund zu demonstrieren wer die Hosen an hat muss man noch viel mehr beachten.
Es wird was bringen :traurig:. Und zwar aus dem Grund, den du schriebst - sie sind verwirrt. Verunsicherte Hunde neigen dazu, viel auszuprobieren, weil sie eben ihre Sicherheit wiederfinden möchten...Wir haben von unserer Hundetrainerin jetzt genau solche Regeln aufgestellt bekommen.
Beide haben aber kein lebenslanges Bett-Sofa-Verbot, sondern vorläufig für 14 Tage und dann nur für gewisse Zeiten und nur mit unserer Erlaubnis. Die beiden sind ganz schön verwirrt.:c050:
Wir werden sehen was es bringt.
Da unsere Hündin aber ein *Lämmchen* ist hat sie durchaus Freiheiten die ich bei einem, vom Wesen her, anderen Hund sicher nicht gestatten würde.
Betta ist es relativ egal wo sie liegt, wer zuerst durch die Tür geht etc.. Das spielt für ihr Verhalten keine Rolle![]()
Wir haben von unserer Hundetrainerin jetzt genau solche Regeln aufgestellt bekommen.
Beide haben aber kein lebenslanges Bett-Sofa-Verbot, sondern vorläufig für 14 Tage und dann nur für gewisse Zeiten und nur mit unserer Erlaubnis. Die beiden sind ganz schön verwirrt.:c050:
Wir werden sehen was es bringt.
Dass ihre Probleme aus Unsicherheit und mangelndem Vertrauen resultieren kann natürlich sein. Ich bleibe aber dabei, dass ich nicht glaube, dass man das durch solche Regeln herstellt - wenn der Hund weiß, dass er auf's Bett darf und auf Signal wieder runter, ist das auch eine Regel, die dem Hund Routine und Sicherheit vermittelt. Und eine Veränderung dieser Regel führt zwangsweise erstmal zu Unsicherheit... aber ich bin gespannt, was du weiter berichtest...Labradorjule: Jeanny soll gerade durch diese Regeln und einer klaren Struktur Sicherheit bekommen, ihre Probleme resultieren aus Unsicherheit und mangelndem Vertrauen zu mir.
Enter your email address to join:
Register today and take advantage of membership benefits.
Enter your email address to join: