Übergewicht macht Hunde krank...

Retriever Pfotenfreunde

Help Support Retriever Pfotenfreunde:

Luise2

Hundis sind mein Leben
Mitglied seit
31 März 2016
Beiträge
2.364
Bewertungen
37
Standort
Deutschland
Übergewicht ist eine Volkskrankheit. Auch unter Hunden. Bis zu 40% aller Hunde gelten in Industrieländern als übergewichtig – das meint, dass der Hund sein Idealgewicht um mehr als 15% überschreitet.


Übergewicht hat weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit


Übergewicht kann fatale Auswirkungen auf die Gesundheit des Vierbeiners haben. Die Lebenszeit verkürzt sich um bis zu 2 Jahre. Eine lebensbegleitende Studie bei Labradoren hat gezeigt, dass bereits moderates Übergewicht die Lebenserwartung erheblich senken kann. In dieser Studie wurden eine Gruppe von Labradoren mit 25% mehr Futter gefüttert als ihre Geschwister. Die normalgewichtigen Geschwister hatten eine 15% höhere Lebenserwartung. Zusätzlich litt die übergewichtige Gruppe nach kürzerer Zeit an Arthrose und anderen chronischen Krankheiten. Arthrose ist eine typische Erkrankung, die durch Übergewicht entstehen kann. Ursache dafür ist die permanente Überlastung von Sehnen, Bändern und Gelenken.
.....
Übergewicht macht Hunde krank (hundeprofil.de)
 
Oben