Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Bräuchte dringend Meinungen ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Miri

Standard AW: Bräuchte dringend Meinungen ...

Ja zum einen der Modehund und zum anderen keine Ahnung.
    Die meisten wissen doch gar nicht, dass da zwei Rassen mit sehr unterschiedlichen Zuchtzielen drin stecken.
    Für diese Leute ist es eben nur ein andersfarbener Retriever.. Und so wird es ja auch von den Verkäufern verkauft.
    "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden."
    (In diesem Fall Dumm = Unwissend)

Dass die 3.500 völlig daneben sind haben hier ja schon alle gesagt.
    Hoffentlich findet ihr einen guten Züchter und fallt nicht auf irgendwelche falschen Versprechungen rein.

Neuer Benutzer Avatar von Tala

Hallo,
    unsere Tala kommt von einer GRC Züchterin und hat aktuell 1.400 € gekostet.
    3.500 € ist ja ein Wahnsinns Preis.
    Liebe Grüße

Maria und Tala

lebt im Outback Avatar von JKM + Joschi

Wer wirklich züchten will tut das im VDH/FCI. Es gibt da ganz objektiv kein Argument dagegen. Bei HD/ED ist z.B. der Erbgang nicht wirklich geklärt. Wie viele Hunde aus den Würfen der Ahnen sind denn ausgewertet? Die Informationen nur über die direkten Ahnen sind nicht ausreichend.
    Bisher war ich immer ein Verfechter und pro VDH-Zucht. Hier sind es allerdings die Retriever-Vereine, denen ich schwerpunktmäßig seit fast 20 Jahren meine Aufmerksamkeit schenkte.
    Der Umgang mit den Datenbanken war offen und für einen potentiellen Welpenkäufer, der sich mit diesen Daten auseinandersetzte, eine gute Basis, um den passenden Züchter und somit seinen Welpen zu finden.

Was mich allerdings immer mehr beunruhigt sind die Vorgaben.
    Muss es "die C-Hüfte", "der Carrier" ect. sein, die unbedingt verpaart werden sollten?
    Kann man die Selektierung nicht weiter eingrenzen? Es gibt mMn reichlich Züchter und Hunde in diesen Vereinen bwz. Verbänden, so dass man durchaus kritischer sein darf.

Was ist den z.Z. "umherreisenden" Zuchtrüden aus der FCI, von denen man immer häufiger liest? Das der Genpool eine Erweiterung braucht, leuchtet ein, aber ist dass das "Hundeleben", welches man sich für einen Hund vorstellt?
    Zucht aus Liebe zur Rasse lese ich seit Jahren, aber gehört das zum Zuchtgeschehen?
    Anscheinend ist mit Zuchtrüden auch gutes Geld zu verdienen, warum sonst werden sie augenscheinlich und mMn immer mehr?

Worte einen mir bekannten Rüdenbesitzers "... ist doch eine toller Hund (aus VDH-Zucht), dann soll er gefälligst für sein Futter ****** …"
    da sehe ich doch die Zuchtrüden gleich mit anderen Augen, als Geldmaschine?
    Kaethe mit AMY Hu und Cailin
    unser Trio, Josch, Bogy u. Leavy unvergessen

10 Jahre Retriever-Netzwerk

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung, wir sehen es mittlerweile auch so und wir sind sehr froh, das ich die Frage hier im Forum gestellt habe.
    Wir hatten uns ja auch im Voraus informiert und hatten auch immer gelesen, das die Züchter im VDH so zwischen 1500 bis max 2000 Euro verlangen.
    Deswegen sind wir auch so stutzig geworden, als wir nach einem sehr langen Gespräch den Preis gehört haben.
    Unser Bauchgefühlt hat uns auch gesagt, dass da vielleicht was nicht stimmt ...

Du hast geschrieben, das die Ergebnisse der Züchtet unter dem VDH z.B. im Zuchtverband einsehbar sind. Wie kann ich diese denn einsehen?

Liebe Grüße

Neuer Benutzer
    Themenstarter

@Salvia,

Sorry das ich erst jetzt antworte. Nein ihr habt mich keines Falls verschreckt, ganz im Gegenteil. Ich bin euch super Dankbar für eure Kommentare und Meinungen.
    Wir sehen es mittlerweile auch so und haben uns weiter umgeschaut. Wir haben jetzt eine VDH Züchterin gefunden, wo für uns auch alles passt.
    Wir freuen uns rießig

Super-Moderator Avatar von fine

Zitat Zitat von Dyne88 Beitrag anzeigen

Du hast geschrieben, das die Ergebnisse der Züchtet unter dem VDH z.B. im Zuchtverband einsehbar sind. Wie kann ich diese denn einsehen?

Liebe Grüße
    Ihr wollt ja einen Golden, also käme der GRC in Frage:
    https://grc.pedigreedatenbank.de/home.php

oder der DRC
    https://drc.de/zucht/zucht/allgemein...hundedatenbank

Die Suche funktioniert bei mir nicht immer, hier die Startseite vom DRC: https://drc.de/

Dann auf Zuchthunde gehen, kann man auch so machen.

Oft haben Züchter aber auch die entsprechenden Links direkt auf ihrer Homepage beim entsprechenden Hund

Erfahrener Benutzer

@Salvia,

Sorry das ich erst jetzt antworte. Nein ihr habt mich keines Falls verschreckt, ganz im Gegenteil. Ich bin euch super Dankbar für eure Kommentare und Meinungen.
    Wir sehen es mittlerweile auch so und haben uns weiter umgeschaut. Wir haben jetzt eine VDH Züchterin gefunden, wo für uns auch alles passt.
    Wir freuen uns rießig
    Das freut mich zu lesen, so habt Ihr doch gleich mehr Geld zur Verfügung für eine Grundausstattung. Und das ein oder andere unnütze, was beim Einkauf an den Fingern kleben bleibt
    Ich hoffe Du berichtest ab und an vom Familienzuwachs

Liebste Grüße von Sandra

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Genau so ist es.

Ich werde auf jeden Fall berichten und vor allem kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage auf.

lebt im Outback Avatar von JKM + Joschi

Anzeige
    Genau so ist es.

Ich werde auf jeden Fall berichten und vor allem kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage auf.
    Name ?, auch der Züchter/die Züchterin wird sicherlich bis zur Ankunft der Welpen und danach mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Kaethe mit AMY Hu und Cailin
    unser Trio, Josch, Bogy u. Leavy unvergessen

10 Jahre Retriever-Netzwerk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen