Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aus zwei mach drei - Fragen über Fragen

Neuer Benutzer

Idee Aus zwei mach drei - Fragen über Fragen

Anzeige
    Liebe Alle,

in meinen Vorbereitungen auf die Welpenadoption habe ich mich hier durch die Foren gelesen und schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt. Einige Fragen bleiben trotzdem noch und um weiteren Prozess werden sich sicher noch mehr Fragen ergeben. Daher wollte ich einen eigenen Thread aufmachen.

Zum Stand der Dinge: wir, das sind mein Mann und ich haben nach reiflicher Überlegung entschieden, einen Hund aufzunehmen. Wir haben uns für einen Welpen entschieden, da ich gerne möglichst viel Einfluss auf die Sozialisierung und Erziehung nehmen möchte, da ich den Hund perspektivisch mit zur Arbeit nehmen möchte und hoffe, ihn therapeutisch einsetzen zu können. Die Welpenzeit wird für uns sicher eine Herausforderung werden (wir sind es gewohnt unsere Nächte durchzuschlafen...), aber da mein Mann überwiegend und ich halb im Home Office arbeite und mein Arbeitgeber mich unterstützt was das Mitbringen angeht denke ich, unsere Voraussetzungen sind ganz gut.
    Wir leben in einer großen Stadt, haben aber einen Garten, einen Park vor der Tür, einen guten Hundeauslaufplatz in 10 Min Gehentfernung und Seen mit Hundebadestellen in der Umgebung - der nächste ist fußläufig zu erreichen 😎. Dummytraining, Agility etc. pp. werden hier angeboten, da finden wir sicher einen guten Sport für unseren Hund.
    Aktuell habe ich mehrere Züchter angeschrieben und bei einigen passt die Wurfplanung zu unsere Zeitplanung und wir werden bald telefonieren. Ich bin schon etwas aufgeregt.

So, nun zu den ersten Fragen:

1) Die meisten Züchter habe ich über den VDH raus gesucht. Ein Zwinger findet sich im Züchterverzeichnis des DRC aber nicht im Verzeichnis des VDH. Ist das OK? Sind die Zuchtauflagen unterschiedlich? Muss ich da auf irgendetwas besonders achten?

2) Allgemein habe ich mich bei der Recherche gefragt, was von Zwingern mit Parallelwürfen zu halten ist. Ist es realistisch, zwei um nur wenige Wochen versetzte Würfe gut zu betreuen?

Vielen Dank schon mal!
    Lore

Neuer Benutzer

Standard AW: Aus zwei mach drei - Fragen über Fragen

Hallo, wir haben noch keinen Retriever, allerdings einen anderen Hund, der auch von einem VDH Züchter ist. Alle Züchter unterm drc züchten unterm Dachverband des VDH. Es gibt noch weitere verbände, die unter der Aufsicht des VDH Züchter haben. Wir interessieren uns zb für einen Golden Retriever. Da ist auch der Grc. Wobei mir die Zuchtvorgaben des Drc mehr Zusagen.
    Tja Doppelwürfe kommt drauf an. Finde Sympathie und Einblick in die Zuchtstätte und erfahrene Züchter wichtiger. Das muss jedoch jeder für sich entscheiden.
    Geändert von Kiarah (22.02.2018 um 18:38 Uhr)

Super-Moderator Avatar von fine

1) Ich hoffe mal nicht, dass du aus Versehen auf den DRC Soltau gekommen bist? Ich habe jetzt mal ausprobiert, die Züchter, die mir bekannt sind, finde ich schon im VDH-Verzeichnis. Ich weiß nicht, ob da alle gelistet sind.

Die Zuchtauflagen in den Rasseverbänden des VDH (in dem Fall DRC, GRC, LCD) entsprechen den Auflagen des VDH. Der VDH legt eine Art Rahmen mit Mindestanforderungen fest, die Zuchtordnungen der Rasseverbände sind dann exakter und "strenger". Da musst du dir keine Sorgen machen.

2) Parallelwürfe sehe ich etwas kritisch, kommt aber eben auch darauf an, wie viele Leute im Haus sind, die sich um die Welpen kümmern können. Das musst du dir dann einfach mal anschauen. Ich persönlich bin kein Freund von großen Zuchtstätten mit vielen Zuchthunden.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo Kiara,
    danke für die Antwort. Mir wird etwas schwindelig bei all den Sachen, mit denen man sich neben der VDH Zugehörigkeit noch auseinandersetzen kann/muss, um den Züchter einschätzen zu können. Die DRC|GRC Zuchtvorgaben habe ich mir jetzt noch gar nicht angesehen... Zumindest weiß ich dass es grundlegend OK ist, wenn ich den Zwinger nur im DRC finde.
    Merci und herzliche Grüße,
    Lore

Erfahrener Benutzer Avatar von Alf-Män

Ich habe immer nur beim LCD und DRC geschaut. Verglichen mit dem VDH habe ich nie, wozu auch.
    Claudia hat es ja schon geschrieben: Nicht daß Du aus Versehen auf der Seite des DRC Soltau gelandet bist......

Ansonsten : Viel Spaß bei den ersten Telefonaten
    Liebe Grüsse

Barbara mit Dougy , Quotenterrier Klara und Pepper

und Ronja, Alf,Tess und Goetz im Herzen

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo Claudia,

Dir auch vielen Dank für die Rückmeldung!

Zu 1) Der Zwinger ist im 'richtigen' DRC - und die Hunde samt Würfen finden sich da auch korrekt in der Datenbank. Den Thread über den sog. DRC Soltau habe ich gesehen, da zieht mich jetzt nix hin ��

Zu 2) danke für die Anmerkungen - da habe ich ein paar Ideen, worauf ich achten kann.

Herzliche Grüße
    Lore

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo Barbara,

Danke für die Antwort und die guten Wünsche.

Ich vergleiche nicht grundsätzlich, nur hatte ich alle anderen Zwinger über die Seite des VDH recherchiert, den einen Zwinger aber durch jemanden genannt bekommen. Homepage alles schick, aber ich wollte mich nicht auf die Homepage verlassen. Dann habe ich den Zwinger im VDH Verzeichnis nicht gefunden, war irritiert und habe zum Abgleich im DRC Verzeichnis geschaut wo er auch eingetragen ist. Mich hat es einfach gewundert, dass es da Unterschiede gibt. Für mich ist das eh alles verwirrend, zu viele Verbände und Tests und Zuchtlinien und Datenbanken und so weiter und so fort. Daher freue ich mich auf die Telefonate (trotz Aufregung) und den einen oder anderen Besuch beim Züchter, damit alles etwas 'lebendiger' wird ☺️

Grüße,
    Lore

Super-Moderator Avatar von fine

Du machst das schon richtig.

vermisst Max Avatar von Chrissie

Zusätzlich kann ich Dir empfehlen, Dir auch mal die Datenbanken genauer anzuschauen. Schau Dir einfach mal an, wie die Auswertungen vom HD- und ED-Röntgen ausgefallen sind, wie viele Nachkommen aus einem Wurf überhaupt untersucht wurden usw. Beim LCD ist das z. B. so, dass man einen Züchter auswählen kann und sich dann anhand der Statistik schon einen Überblick verschaffen kann.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Danke für den Tipp - da werde ich mich auf jeden Fall auch noch mal Kundig machen.
    Liebe Grüße und schönen Wochenausklang!
    Lore

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Anzeige
    Dein Wort in Gottes Ohr... ��
    Lore

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen