Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tot-Fund-Hunde...

Erfahrener Benutzer Avatar von Luise2

Standard Tot-Fund-Hunde...

Anzeige
    ...
    Viele Menschen fragen sich, weshalb wir uns mit ohnehin schon toten Tieren befassen.
    Die Antwort darauf ist so einfach und doch gleichzeitig so schwer zu begreifen:Tote Hunde (und andere (Haus-)Tiere werden oft einfach entsorgt. Die zuständigen Ämter und/oder Straßenmeistereien haben oft weder die Aufgabe, noch das passende Equipment um beispielsweise den Hund auf einen Chip zu überprüfen. Es wird maximal nach einer Kennzeichnung (z.B. Steuermarke) geschaut, anhand derer ein Halter ermittelt werden könnte.Trotz der Tatsache, dass mehr und mehr Hunde in Deutschland mit einem Transponder versehen sind, fehlen entsprechende Lesegeräte in den Straßen- und Autobahnmeistereien, sowie auch bei Polizei und Feuerwehr. Der Aufwand, einen Hund zum nächsten Tierarzt zu fahren, damit ein eventuell vorhandener Chip ausgelesen werden kann, ist für den einzelnen Mitarbeiter kaum zumutbar.Auf der anderen Seite ist für den Hundehalter nicht nachvollziehbar, dass sein Tier, falls es überfahren wird, in der Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt wird und er es als Halter vermutlich nie erfahren wird. Dabei ist er den gesetzlichen Bestimmungen und/oder den Empfehlungen von Tasso e.V. gefolgt, um seinen Hund unter anderem vor Verlust zu schützen.
    ...
    Quelle
    http://totfundhund.de/neuigkeiten/
    Liebe Grüße
    Edeltrud und die Fellnasen

.

lebt im Outback Avatar von JKM + Joschi

Standard AW: Tot-Fund-Hunde...

Danke für den Link. Die Arbeit dieser ehrenamtlichen Mitarbeiter wird leider zu wenig gewürdigt.

Ich lese auch regelmäßig solche Beiträge und bin immer wieder erschüttert, wie viele ungeklärte Schicksale es doch gibt.

Es könnte viel mehr Hundehalter über das Schicksal ihres Vierbeiners informiert werden,
    wenn sie ihre Fellnasen nicht nur chipen, sondern auch registrieren lassen!

Angeblich muss doch jede Anmeldung eines Hundes die Chipnummer enthalten,
    warum denn nicht auch bei einem Suchregister anmelden?
    Kaethe mit AMY Hu und Cailin
    unser Trio, Josch, Bogy u. Leavy unvergessen

10 Jahre Retriever-Netzwerk

Erfahrener Benutzer Avatar von Semmellabbi

Leider verschwinden so viele Hunde und Katzen und der Halter bekommt keine Ruhe weil er ja nichts erfährt wenn ein Tier zu Tode gekommen ist. Das finde ich besonders schlimm.
    Liebe Grüße von
    Chrissi und Timmy

.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alf-Män

Als ich Pepper angemeldet habe, brauchte ich keine Chipnummer anzugeben.
    Aber es hat ja wohl keinen Nutzen, die Chipnummer anzugeben, wenn Polizei,Feuerwehr etc. keine Auslesegeräte besitzen.
    Da wäre es wünschenswert, wenn zumindest die Tierkörperbeseitigungsanstalten (ein schreckliches Wort) eingelieferte Tiere auf einen Chip hin untersuchen würden...
    Liebe Grüsse

Barbara mit Dougy , Quotenterrier Klara und Pepper

und Ronja, Alf,Tess und Goetz im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Luise2
    Themenstarter

Ich finde diese Initiative sehr gut.
    Es wird viele Privatpersonen, Vereine und Sonstige geben, die ihre Hundis schon lange Zeit vermissen.
    So findet man Gewissheit.
    Liebe Grüße
    Edeltrud und die Fellnasen

.

Kampflabi-Mix-Bespaßerin Avatar von Bonny und Frieda

Ja, die Gewissheit für die Besitzer finde ich ganz wichtig, so kann man irgendwann abschließen. Ich finde diese Initiative gut, doch einfacher wäre es, wenn Polizei und Mitarbeiter von Straßenmeistereien Lesegeräte hätten. Bliebe noch die Kennzeichnung und Registrierung...dafür ist ja der Halter verantwortlich, und an der Registrierung scheitert es ganz oft.

Wer das mal erlebt hat, daß ein Hund verschwindet und nie wieder auftaucht, der weiß, wie schrecklich das ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht. (Claude Chabrol)

Erfahrener Benutzer Avatar von Freddl

Anzeige
    Oh ja, die Gewissheit ist so wichtig um Abschied zu nehmen und einen Schlussstrich zu ziehen. Ich finde es toll wenn es ehrenamtliche Menschen gibt, die hier helfen!
    Grüße Christiane und Amy

Lesezeichen

Lesezeichen