PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben beim Labrador

Anzeige

Katha_^^
06.04.2016, 23:18
Ich habe mal eine Frage an die Züchter unter euch. Ich kenne viele VDH Züchter, die beim Labbi entweder nur eine Farbe in einem Wurf oder max 2 farbige Würfe haben.

Gibt es auch seriöse Züchter mit 3 farbigen Würfen?
Man sieht immer mal welche bei Facebook etc und da ist es mir der Unterschied zu den GRC/LCD Züchter Seiten aufgefallen.

Oder kommt mir das viell einfach nur so vor?

Kenne mich da nicht so aus.

Vielen Dank schonmal im voraus. Hoffe die Frage ist nicht allzu dumm 🙈🙈

Luka95
07.04.2016, 00:26
Liebe Katha,
es gibt keine dummen Fragen - ganz anders heißt es "Wer nicht fragt bleibt dumm!"

Ich habe mir die Farbvererbungslehre der Labradore schon so oft angesehen, aber ich verstehe sie nicht wirklich, vielleicht auch, weil ich eher ein Golden Fan bin.
Früher waren die braunen Labbies ja "Fehlfarben" und wurden sogar in dem Wurfnachweis nicht geführt.
Wie die Züchter das hinbekommen, dass es nun so viele "Brownies" gibt - keine Ahnung.

Ich bin mir sicher, dass wir morgen viel Neues um die "Farbenlehre" der Vererbung erhalten und ich freue mich darauf, vielleicht werde auch ich das dann mal verstehen. *blau*

Alf-Män
07.04.2016, 00:27
Auf der Seite des LCD ist es unter" Farbvererbung beim Labrador" mit vielen Bildern sehr anschaulich und gut verständlich erklärt.
Vielleicht kommen bei Vermehrern dreifarbige Würfe häufiger vor weil sie sich um die Vererbungslehre keine Gedanken machen oder einfach Welpen aus mehreren Würfen zusammen anbieten und somit suggerieren, die Welpen seien aus einem Wurf.

Coline2014
07.04.2016, 08:22
Ein Thema, mit dem ich mich auch schon beschäftigt hab, es ist aber sehr komplex und ich kann es mir einfach nie richtig merken.

Ich weiß aber folgendes (weil ich eine schwarze Hündin hier habe die Gelbträger ist):